Registrieren
Anzeige hinzufügen
Einloggen
Startseite
Top Anzeigen
Webseite hinzufügen
Top bewertet
Favoriten
Suchen
nova-welt.de / Informationsseiten

--> Anzeige hinzufügen

Erfolgreiche Finanzierung durch Spin-off Bildung

Zur Webseite » http://www.kmuinnovation.com/ratgeber/spin-off.htm

Oft verfügen Unternehmen innerhalb ihrer Produktpalette über ein Produkt oder eine Dienstleistung mit hervorragenden Marktchancen. Doch in der Regel fehlen die finanziellen Ressourcen zur Weiterentwicklung und zur Vermarktung. Durch Spin-off Abspaltung lassen sich auch risikoreiche Vorhaben ausserhalb des eigentlichen Kerngeschäftes finanzieren, ohne dass dabei das Mutterunternehmen direkt beeinträchtigt wird. Die Finanzierung erfolgt in der Regel durch Venture Capital Firmen, Beteiligungsgesellschaften oder Privatinvestoren, welche Kapital zur Verfügung stellen und deren Interesse im Wertzuwachs der Beteiligung liegt. Doch auch hier sind Finanzierungsvoraussetzungen zu beachten.

Zurück zum Kerngeschäft

Mit der fortschreitenden Globalisierung und zunehmendem Wettbewerb ziehen sich Unternehmen immer mehr auf ihr Kerngeschäft zurück. Diese Entwicklung dürfte sich auch künftig fortsetzen. Doch im Zuge des zunehmend enger definierten Kerngeschäftes fallen immer mehr Errungenschaften wie Ideen, Konzepte, Patente, Technologien, Anwendungen bis hin zu fertigen Produkt- und Geschäftskonzepten an, welche ausserhalb des eigentlichen Kernbusiness liegen. Die entscheidende Frage ist, was damit?

Leider enden viele dieser Errungenschaften in der berühmten „unteren“ Schublade und das war es dann. Der Grund liegt meistens darin, dass die nötigen finanziellen Ressourcen und/oder die geeigneten Managementkapazitäten zur aktiven Vermarktung fehlen. Oft aber möchte man in einem ohnehin schon schwierigen Marktumfeld keine weiteren Risiken eingehen. Ein durchaus verständliches Verhalten, könnte man vordergründig glauben. Doch damit entgehen den Unternehmen nicht nur gute Chancen, sondern sie nehmen zusätzlich in Kauf, dass Ihre Mitarbeiter demotiviert bzw. frustriert werden und die Innovation selbst im Kerngeschäft darunter leidet. Schade, doch das müsste nicht sein!

Die Spin-off Chance

Falls das Unternehmen über ein Projekt mit hervorragenden Marktchancen verfügt, liegt die Lösung des Problems häufig in der Spin-off Bildung unter Gründung einer neuen Firma. Damit werden gleich zwei wesentliche Voraussetzungen erfüllt:

Zum einen die von Kapitalgebern geforderte Transparenz, denn nur so ist gewährleistet, dass die finanziellen Ressourcen auch wirklich allesamt in das neue Produkt oder die neue Dienstleistung investiert werden.


Ohne Spin-off Bildung würde die Gefahr der Verwässerung mit den andern Produkten des Unternehmens bestehen. Zum anderen wird durch die Spin-off Abspaltung gewährleistet, dass das operative Geschäft des Mutterunternehmens völlig entkoppelt weiterläuft und selbst bei einem allfälligen Misserfolg der Spin-off Firma nicht tangiert wird.

Alternative Finanzierungsformen

Die Finanzierung von Spin-off Projekten erfolgt in der Regel nicht durch Banken, sondern durch Beteiligungsgesellschaften, Venture Capital Firmen oder Privatinvestoren, welche Risiko- bzw. Beteiligungskapital zur Verfügung stellen und damit das unternehmerische Risiko mittragen. Beteiligungsgesellschaften werden heute vorwiegend von institutionellen Anlegern finanziert. Im Unterschied zu Banken als Kreditgeber agieren Beteiligungsgesell­schaften oder Privatinvestoren als Partner bzw. Anteilseigner, deren primäres Interesse im Wertzuwachs der Beteiligung liegt. Das Mutterunternehmen, welches den Spin-off zur Verfügung stellt, ist in der Regel als aktiver Teilhaber beteiligt und liefert das nötige ...

Den ausführlichen Artikel finden Sie unter: http://www.kmuinnovation.com/ratgeber/spin-off.htm


Autor des Artikels:

Dr. Franz J. Beeler
Managing Director Dr. Franz Beeler & Partner
Innovation & Venture Management
Aeschi
6410 Goldau /Schweiz

Tel: +41 41 855 62 92
Fax: +41 41 855 62 91
Mobile: +41 79 455 51 34
Internet: http://www.kmuinnovation.com

Hinweis:
Sie sind Gründer, Manager, Unternehmer oder Selbständiger und möchten zum Thema "Mehr Innovation für weniger Geld!" mehr wissen: Auf dem KMU-Innovationsportal http://www.kmuinnovation.com finden Sie neue Wege und Konzepte zur erfolgreichen Innovation im 21. Jahrhundert.

Adresse der Redaktion und des Unternehmens:

Dr. Franz J. Beeler
Managing Director Dr. Franz Beeler & Partner
Innovation & Venture Management
Aeschi
6410 Goldau /Schweiz

Tel: +41 41 855 62 92
Fax: +41 41 855 62 91
Mobile: +41 79 455 51 34
Internet: http://www.kmuinnovation.com



Generelle Details
Anzeige aufgegeben von Dr. Franz J. Beeler (33.00/# 24) Bewertung des Mitglieds: Dr. Franz J. Beeler
Ihre E-Mail Adresse Nachricht schreiben

WEBSITE
URLhttp://www.kmuinnovation.com/ratgeber/spin-off.htm

Anzeigendetails
Anzeigennummer 18762
Wie oft gelesen  2169
aufgegeben am:    13.02.2006
 

Alle Anzeigen in dieser KategorieAlle Anzeigen von diesem InserentenNachricht schreibenFreund/-in über diese Anzeige informierenDiese Anzeige bewerten
Drucken

Das könnte Sie auch interessieren: Weitere Anzeigen aus „Informationsseiten“
Bob Ross Malkurse mit Werner Schneider
Die von Bob Ross entwickelte Maltechnik ist eine ungewöhnliche , aber dafür …

www.malkurse-schneider.at
Wir machen mit!
Machen Sie mit! Ein Appell an alle Autofahrer !!! Es kostet Sie nichts, …

www.godoo.de
Kooperations und Wirtschaftsportal
Auf unser Kooperations- und Wirtschaftsportal http://www.e-netro.de …

www.e-netro.de/
Es funktioniert wirklich! .. Nanotechnologie .. hier erfahren Sie mehr
CD-Nano AutoGlas-Versiegelung ist ein Beschichtungsmaterial auf Basis der …

www.nano-inside.de


AGB - Impressum - Hilfe